Dr. Michael Schubert

Operatives Therapieangebot

Erkrankungen und deren operative Behandlungsmöglichkeiten

Fuß

Als Achillodynie bezeichnet man eine gemeinsames Auftreten von Schmerzen, Schwellung und Bewegungseinschränkung der Achillessehne. 


Ursachen der Achillodynie können sein:

  • Haglundferse
  • Veranlagung ( erbliche Vorbelastung )
  • Vermehrte Belastung durch Sport 
  • Enges und festes Schuhwerk
  • Übergewicht
  • Stoffwechselerkrankungen

Ausprägungsformen der Achillodynie:

Leichte Form:

  • Vergrößerter Winkel zwischen 1. Und 2. Mittelfußknochen.
  • Abweichen der Großzehe nach außen.
  • Prominenter Großzehenballen mit oder ohne Reizung.

Mittlere Form :

  • Vergrößerter Winkel zwischen 1. und 2. Mittelfußknochen
  • Abweichen der Großzehe nach außen mit Kontakt und
  • Verdrängung der 2. Zehe.
  • Entzündliche und schmerzhafte Veränderungen am Großzehenballen.
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.

Schwere Form:

  • Abnorm großer Winkel zwischen 1. Und 2. Mittelfußknochen.
  • Verdrängung der 2. Zehe mit Über oder Unterlappen der Großzehe.
  • Schmerzhafte Entzündung des Großzehenballens .
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.
  • Verkürzung der Sehnen und Bandstrukturen
  • Probleme mit der Schuhversorgung

Behandlungsmöglichkeiten der Achillodynie:

Konservativ:

  • Orthopädische Schuheinlagen
  • Vermeidung von fussschädigendem Schuhwerk
  • Nachtlagerungsschienen
  • Redressionsorthesen

Operativ:

Leichte Form :

  • Knöcherne Umstellung im Bereich des Köpfchens am 1. Mittelfußknochen z.B. Chevron/ Austin Osteotomie
    Fixation des Knochens mit Schraube od. Stift.

Mittelschwere Form :

  • Knöcherne Umstellung im Bereich des Schaftes am 1. Mittelfußknochen. z.B. Scarf- Osteotomie.
  • Fixation des Knochens mit Schrauben.

Schwere Form :

  • Umstellung an der Basis des 1. Mittelfußknochens.
  • „Aufklappende oder Zuklappende“ Methode.
  • Fixation des Knochens mit Platte und Schrauben.
  • Nachbehandlung: Redressionsverbände oder Orthese, Mobilisierung mit Spezialschuh für 6 Wochen, Belastung erlaubt.

Der Hallux valgus ist eine Fehlstellung der Großzehe nach außen mit gleichzeitigem Abweichen des 1. Mittelfußknochens nach innen, mit entsprechender Ballen und Schwielenbildung.

Ursachen des Hallux valgus können sein:

  • Veranlagung ( erbliche Vorbelastung )
  • Sekundär bei Spreizfuß
  • Enges und hohes Schuhwerk
  • Hypermobiler 1. Zehenstrahl

Ausprägungsformen des Hallux valgus:

Leichte Form:

  • Vergrößerter Winkel zwischen 1. Und 2. Mittelfußknochen.
  • Abweichen der Großzehe nach außen.
  • Prominenter Großzehenballen mit oder ohne Reizung.

Mittlere Form :

  • Vergrößerter Winkel zwischen 1. und 2. Mittelfußknochen
  • Abweichen der Großzehe nach außen mit Kontakt und
  • Verdrängung der 2. Zehe.
  • Entzündliche und schmerzhafte Veränderungen am Großzehenballen.
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.

Schwere Form:

  • Abnorm großer Winkel zwischen 1. Und 2. Mittelfußknochen.
  • Verdrängung der 2. Zehe mit Über oder Unterlappen der Großzehe.
  • Schmerzhafte Entzündung des Großzehenballens .
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.
  • Verkürzung der Sehnen und Bandstrukturen
  • Probleme mit der Schuhversorgung

Hallux valgus Behandlungsmöglichkeiten:

Konservativ:

  • Orthopädische Schuheinlagen
  • Vermeidung von fussschädigendem Schuhwerk
  • Nachtlagerungsschienen
  • Redressionsorthesen

Operativ:

Leichte Form :

  • Knöcherne Umstellung im Bereich des Köpfchens am 1. Mittelfußknochen z.B. Chevron/ Austin Osteotomie
    Fixation des Knochens mit Schraube od. Stift.

Mittelschwere Form :

  • Knöcherne Umstellung im Bereich des Schaftes am 1. Mittelfußknochen. z.B. Scarf- Osteotomie.
  • Fixation des Knochens mit Schrauben.

Schwere Form :

  • Umstellung an der Basis des 1. Mittelfußknochens.
  • „Aufklappende oder Zuklappende“ Methode.
  • Fixation des Knochens mit Platte und Schrauben.
  • Nachbehandlung: Redressionsverbände oder Orthese, Mobilisierung mit Spezialschuh für 6 Wochen, Belastung erlaubt.

Der Hallux valgus ist oft für Frauen auch ein ästhetisches Problem, da sich die Betroffenen je nach Ausprägung, beim Tragen offener Schuhe sei es beim Ausgehen, Tanzen oder sonstigen Aktivitäten, unwohl fühlen.

Der Hallux rigidus ist eine häufige Deformität der Großzehe, die durch massive Abnützungen (Arthrosen) entstehen. Charakteristisch sind Schmerzen, eine Schwellung und ein zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit der Großzehe.

Die Symptome behindern das normale Abrollen beim Gehen , woraus nicht selten Gangstörungen sowie Beschwerden an weiteren Gelenken (Knie, Hüfte) entstehen.

Ursachen des Hallux rigidus können sein:

  • Veranlagung ( erbliche Vorbelastung )
  • Enges und hohes Schuhwerk
  • Überlänge 1. Zehenstrahl

Ausprägungsformen des Hallux rigidus:

Leichte Form:

  • Prominenter Großzehenballen mit oder ohne Reizung.

Mittlere Form :

  • Entzündliche und schmerzhafte Veränderungen am Großzehenballen.
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.

Schwere Form:

  • Schmerzhafte Entzündung des Großzehenballens .
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk.
  • Probleme mit der Schuhversorgung

Hallux rigidus Behandlungsmöglichkeiten:

Konservativ:

  • Orthopädische Schuheinlagen
  • Vermeidung von fussschädigendem Schuhwerk
  • Nachtlagerungsschienen
  • Redressionsorthesen

Operativ:

Leichte Form :

  • gelenkerhaltende Abtragung der knöchernen Überstandes (Cheilektomie), um so die Beweglichkeit des Gelenks zu verbessern.

Mittelschwere Form und schwere Form:

  • Versteifung des Großzehengrundgelenks


Krallen- und/oder Hammerzehen sind häufige Deformitäten der Zehen. Es handelt sich dabei um hammerartige Beugefehlstellungen im Grundgelenk der meist 2.-4. Zehen. Durch die fehlende aktive Streckung verkrümmen sich die Zehen immer mehr nach oben. Anfänglich stört der optische Eindruck, in weiterer Folge führt der fortlaufende Schuhkonflikt zu schmerzhaften Druckstellen und Schwielen bis hin zum offenen Zehen.

Ursachen der Hammerzehen können sein:

  • Veranlagung ( erbliche Vorbelastung )
  • Sekundär bei Spreizfuß
  • Enges und hohes Schuhwerk

Ausprägungsformen der Hammerzehen:

Leichte Form:

  • Beginnende Bewegungseinschränkung in der Zehengrundgelenken

Mittlere Form :

  • Zunehmende Bewegungseinschränkung
  • Schmerzhafte Veränderungen an den Grundgelenken (Schuhkoflikt)

Schwere Form:

  • Schmerzhafte Entzündung des Grundgelenks bis hin zu offenen  Hautstellen
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Grundgelenk.
  • Verkürzung der Sehnen und Bandstrukturen
  • Probleme mit der Schuhversorgung

Hammerzehe Behandlungsmöglichkeiten:

Konservativ:

  • Orthopädische Schuheinlagen
  • Vermeidung von fussschädigendem Schuhwerk
  • Hammerzehenpolster

Operativ:

Die Korrektur erreicht man durch eine Kombination von Weichteil- und Knocheneingriff. Hierbei wird ein Teil des betroffenen Gelenks entfernt.

Der Digitus quintus varus ist eine Deformität der Kleinzehe.

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

……..

Die Arthrose im oberen/ unteren Sprunggelenk ist eine……………..

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

Fehlhaltungen sind………………

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

Fehlhaltungen sind…………………….

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

Diabetisches Ulcus ist………………

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

……..

Plantare Fasciitis ist…………………….

 

 

 

 



Konservative Therapie:

Tragen von Einlagen, Fußmuskelkräftigende Übungen, Tragen……………

operative Therapie:

……..

Hüfte

Die Coxarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Coxarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Coxarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Coxarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

 

Wirbelsäule

………………folgt

 

Ursachen von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen:

  • Veranlagung ( erbliche Vorbelastung )

 

 

Behandlungsmöglichkeiten:

Konservativ:

  •  

Operativ:

 

Knie

Die Gonarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Gonarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Gonarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Gonarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Die Gonarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Gonarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Gonarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Gonarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Die Gonarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Gonarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Gonarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Gonarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Schulter

Die Omarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Omarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Omarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Omarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Die Omarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Omarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Omarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Omarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Die Omarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Omarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Omarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Omarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ:

Die Omarthrose 

folgt……………….

 

Ursachen der Omarthrose können sein:

  •  

Ausprägungsformen der Omarthrose:

Leichte Form:

  •  

Mittlere Form :

  •  

Schwere Form:

  •  

Behandlungsmöglichkeiten der Omarthrose:

Konservativ:

  •  

Operativ: